Russland: Erneut Drohnenangriff auf Krim abgewehrt

Die russische Flugabwehr hat staatlichen Angaben zufolge erneut einen Drohnenangriff auf die seit 2014 von Moskau annektierte Halbinsel Krim abgewehrt. Das unbemannte Flugobjekt sei heute Früh über einer Mole nahe Sewastopol, der Marinebasis der russischen Schwarzmeer-Flotte, abgeschossen worden.

Trotz der von Kreml-Chef Wladimir Putin anlässlich des orthodoxen Weihnachtsfestes einseitig verkündeten Waffenruhe war es in der Ukraine gestern zu erneuten Kämpfen gekommen. Selbst das „heilige Weihnachtsfest“ könne die „unmenschlichen Wesen“ nicht davon abhalten, „unsere Heldenstadt anzugreifen“, schrieb der russische Gouverneur von Sewastopol, Michail Raswoschajew, laut Staatsagentur Tass in seinem Telegram-Kanal. Der Hafen war bereits mehrfach Ziel ukrainischer Drohnenangriffe.

Russland versorgt seine Besatzungstruppen im Süden der Ukraine vor allem über die Krim. Immer wieder nimmt daher die Ukraine logistische und militärische Ziele auf der Halbinsel ins Visier. In Sewastopol waren zuletzt am 4. Jänner zwei ukrainische Drohnen abgeschossen wurden.

Die Rückgewinnung der Krim ist zudem eines der erklärten Ziele Kiews, nachdem der russische Angriffskrieg in den vergangenen Monaten zunehmend ins Stocken geraten war. Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass das auf diplomatischem oder militärischem Wege erfolgen könne.