Ukraine 2022 mit über 30 Mrd. Euro unterstützt

Die von Russland überfallene Ukraine ist im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge aus dem Ausland mit umgerechnet mehr als 30 Milliarden Euro an Hilfsgeldern und Krediten unterstützt worden. Rund 40 Prozent stammten dabei aus den USA, teilte die ukrainische Zentralbank in der Nacht auf heute mit. Knapp 25 Prozent seien von der Europäischen Union und etwa acht Prozent vom Internationalen Währungsfonds gekommen.

Die Unterstützung lag damit bei rund 16 Prozent der ukrainischen Vorkriegswirtschaftsleistung. Das ukrainische Bruttoinlandsprodukt wiederum ist 2022 durch den Krieg nach Schätzungen des Wirtschaftsministeriums in Kiew um über 30 Prozent eingebrochen.

Neues Hilfspaket aus USA

Erst gestern gaben die USA ihr nach eigenen Angaben bisher umfangreichstes militärisches Hilfspaket für die Ukraine im Wert von drei Milliarden Dollar (rund 2,8 Mrd. Euro) bekannt. Mit dem Paket, das unter anderem 50 Schützenpanzer vom Typ Bradley und Dutzende weitere gepanzerte Fahrzeuge umfasst, werde die Ukraine in die Lage versetzt, „vorzurücken und Gelände zurückzuerobern“, erklärte die stellvertretende US-Verteidigungsministerin Laura Cooper.

Die USA hatten gestern gleichzeitig mit Deutschland die Lieferung von Bradley-Schützenpanzern durch Washington und Marder-Schützenpanzern durch Berlin bekanntgegeben. EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola begrüßte die angekündigte Lieferung aus Deutschland. Es sei wichtig, dass Europa die Ukrainer und Ukrainerinnen politisch, humanitär und auch militärisch weiter unterstütze. Es sei aber auch wichtig, dass Europa seine eigenen Verteidigungskräfte stärke und „eine echte Verteidigungsunion“ werde.