Charles-Biograf: Harrys Enthüllungen „wie von B-Promi“

Der britische Journalist und Prinz-Charles-Biograf Jonathan Dimbleby hat die Enthüllungen in den Memoiren von Prinz Harry mit denen eines „B-Promis“ verglichen. „Ich bin perplex. Ich bin ratlos. Er ist eindeutig ein sehr aufgewühlter Mann“, sagte Dimbleby dem BBC-Sender Radio 4 laut einem Bericht des „Guardian“ von gestern.

Dimbleby hatte eine 1994 bei dem Fernsehsender ITV ausgestrahlte Dokumentation über Charles präsentiert, die mehrere aufsehenerregende Interviews mit dem damaligen Thronfolger beinhaltete. Darin hatte Charles unter anderem zugegeben, Prinzessin Diana während ihrer Ehe betrogen zu haben. Im selben Jahr erschien eine von Dimbleby verfasste Biografie des damaligen Prinzen.

Auf die Frage, wie Charles wohl über die Memoiren seines Sohnes denke, sagte Dimbleby nun: „Ich kann mir nur vorstellen, dass es ihn extrem schmerzen muss, dass er sehr frustriert ist und sich sehr wünscht, das hier zu einem Ende zu bringen.“ Er wäre aber überrascht, wenn Harry nicht zur Krönung seines Vaters im Mai eingeladen würde: „Das würde das Feuer nur weiter anheizen.“

Prinz Harrys Memoiren „Spare“ (deutsch: „Reserve“) erscheinen am Dienstag. Weil sie aber versehentlich kurzzeitig in mehrere Buchhandlungen in Spanien gelangt waren, konnten sich britische Medien bereits im Voraus Exemplare sichern und pikante Details veröffentlichen.