Ausnahmezustand in Honduras wird verlängert

Die Regierung in Honduras hat den seit Anfang Dezember geltenden Ausnahmezustand um 45 Tage verlängert. Die Maßnahme, die der Bekämpfung der Bandenkriminalität in dem zentralamerikanischen Land dienen soll, wird außerdem auf weitere Gebiete im Land ausgeweitet, wie das Büro von Präsidentin Xiomara Castro gestern mitteilte.

Castro hatte den Ausnahmezustand am 6. Dezember ausgerufen, um den Kampf gegen Gangs wie die Mara Salvatrucha und Barrio 18 zu intensivieren. Die Polizei erhielt so Sondervollmachten zur Festnahme von Verdächtigen in Dutzenden Vierteln der Hauptstadt Tegucigalpa und der zweitgrößten Stadt San Pedro Sula. Nun wurde der Ausnahmezustand auf 73 weitere Gemeinden in Honduras ausgeweitet.

Die Mordrate in Honduras war im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 16 Jahren gesunken. Die Sicherheitsbehörden führten den Rückgang auf „neue Sicherheitsstrategien“ zurück. Fast 1.400 Bandenmitglieder wurden laut den Behörden 2022 festgenommen. Allerdings war die Mordrate in Honduras im vergangenen Jahr immer noch fast viermal so hoch wie im globalen Durchschnitt.