Prinz Harry: Spreche derzeit nicht mit Bruder oder Vater

Der britische Prinz Harry hat nach eigenen Angaben zur Zeit keinen Kontakt mit seinem Vater König Charles III. oder seinem älteren Bruder Prinz William. „Derzeit nicht“, sagte der 38-Jährige in einem gestern Abend (Ortszeit) ausgestrahlten Interview des US-Senders CBS auf die Frage, ob er mit William spreche oder per SMS kommuniziere.

Auch mit seinem Vater habe er schon länger nicht mehr gesprochen. Er wünsche sich aber sehr, wieder „eine Beziehung“ mit seiner Familie zu haben und gemeinsam Frieden zu finden, betonte Harry.

Das Interview begleitet die Veröffentlichung von Harrys Memoiren „Spare“ (deutsch: „Reserve“), die ab morgen im Buchhandel sind. In Spanien waren sie versehentlich bereits am Donnerstag kurzzeitig in einigen Buchläden zu haben. Britische Medien berichten seitdem über pikante Details aus dem Buch.

Schwerste Vorwürfe gegen Bruder

Die schwersten Vorwürfe soll Harry darin gegen seinen Bruder Prinz William (40) erheben, der ihn gar im Streit zu Boden geworfen und verletzt haben soll. Die einst als unzertrennlich geltenden Brüder stehen sich den publik gewordenen Äußerungen zufolge schon lange in einem bitteren Wettbewerb gegenüber. Harry bezeichnet William in dem Buch demnach als „geliebten Bruder“ und „größten Gegenspieler“.

Harry verteidigt Buch

Harry verteidigte in einem weiteren Interview mit dem britischen Sender ITV die Veröffentlichung seiner umstrittenen Memoiren. Nach 38 Lebensjahren, in denen seine Geschichte „verdreht und verzerrt“ dargestellt worden sei, sei es aus seiner Sicht an der Zeit gewesen, sie selbst zu erzählen, so Harry.