Erneut Anschlag auf russische Einberufungsstelle

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges hat es laut Medienberichten in Russland einen weiteren Anschlag auf ein Bezirkswehrersatzamt gegeben. „In Bratsk hat ein Unbekannter ein Militärkommissariat mit Hilfe eines Molotowcocktails angezündet, zwei Etagen wurden beschädigt“, teilte das Internetportal Lenta.ru heute mit.

Bratsk ist eine Großstadt in Sibirien. Die Polizei sucht nach dem Täter, den eine Überwachungskamera aufgenommen haben soll.

Der Brand ereignete sich in der Nacht. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen, ehe sie auf das gesamte Gebäude übergriffen. Die Brandfläche beläuft sich auf 50 Quadratmeter, die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Seit Beginn des Ende Februar von Kreml-Chef Wladimir Putin befohlenen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat es eine Reihe von Anschlägen auf Militärobjekte in Russland gegeben. Speziell Einberufungsstellen, die für die Mobilmachung der Russen zuständig sind, wurden mehrfach zum Ziel von Angriffen. Seit Februar wurden offiziell bereits Dutzende Brandanschläge registriert.