Räumung von Lützerath frühestens ab Mittwoch

Die Räumung des von Klimaaktivisten besetzten deutschen Dorfes Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier soll nach Polizeiangaben frühestens ab Mittwoch erfolgen. Das sagte der Aachener Polizeipräsident Dirk Weinspach heute.

Rechtlich sei eine Räumung schon am Tag davor möglich, es werde aber eine für denselben Tag angesetzte Informationsveranstaltung für Anrainer abgewartet.

Die Polizei stehe vor einem schwierigen, herausfordernden Einsatz mit erheblichen Risiken, sagte Weinspach bei der Pressekonferenz. Das Dorf Lützerath bei Aachen soll der Erweiterung eines großen Tagebaus weichen. Klimaaktivisten protestieren gegen den Abriss.

Demonstranten in Lützerach
APA/AFP/Ina Fassbender

Aktivisten verschanzen sich seit Längerem in dem von den ehemaligen Bewohnern und Bewohnerinnen inzwischen verlassenen Ort und errichteten unter anderem Barrikaden. Zahlreiche zusätzliche Protestierende kamen in den vergangenen Tagen mit Blick auf die bevorstehende Räumung nach Lützerath.