MMA-Talent Victoria Lee mit 18 Jahren verstorben

Die aufstrebende Mixed-Martial-Arts-Kämpferin Victoria Lee ist tot. Das bestätigte ihre Schwester nun bei Instagram. Die gefeierte US-Amerikanerin starb bereits am 26. Dezember mit nur 18 Jahren. Die Todesursache ist nicht bekannt.

„Sie ist zu früh von uns gegangen, und unsere Familie ist seither am Boden zerstört“, schrieb ihre Schwester Angela bei Instagram. „Wir vermissen sie. Mehr als alles andere auf dieser Welt. Unsere Familie wird nie mehr dieselbe sein. Das Leben wird nie wieder dasselbe sein“, schrieb sie.

Lee galt als Ausnahmetalent

Lee wuchs auf Hawaii auf und machte sich in den vergangenen Jahren durch ihre Erfolge bei MMA-Turnieren einen Namen. Im Zuge ihrer kurzen Karriere gewann sie auf Anhieb drei Profikämpfe – zuletzt besiegte sie Victoria Souza im September 2021. Letztes Jahr habe Lee einem CNN-Bericht zufolge eine Pause von dem Sport eingelegt, um sich auf ihren Schulabschluss zu konzentrieren.

Das Ausnahmetalent entstammt einer Familie von MMA-Kämpfern – sowohl ihre Schwester Angela als auch ihr Bruder Christian gelten als erfolgreiche Fighter. Ihre beiden Geschwister bezeichnete Victoria Lee in der Vergangenheit auch als große Idole.

Der CEO des Promoterunternehmens ONE Championship, Chatri Sityodtong, zeigte sich in einem Facebook-Posting bestürzt über das Ableben der jungen Sportlerin. „Ich habe Victoria zum ersten Mal getroffen, als sie elf Jahre alt war“, schrieb er. Sie sei „weise, bedacht und selbstlos“ gewesen. „Natürlich war sie schon damals ein außergewöhnliches Martial-Arts-Wunderkind, aber ich konnte sehen, dass sie so viel mehr war als das.“