Über 100 Verfahren nach Berliner Silvesterkrawallen

Nach den Silvesterkrawallen in Berlin hat die Polizei inzwischen 102 Strafverfahren wegen Übergriffen auf Sicherheits- und Rettungskräfte eingeleitet. Das sagte die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik heute. 49 Verfahren beziehen sich laut Slowik auf Übergriffe auf Polizeikräfte, 53 weitere werden wegen Übergriffen auf Einsatzkräfte der Feuerwehr geführt.

Laut Slowik gibt es in den 49 Verfahren wegen Angriffen auf Polizistinnen und Polizisten insgesamt 37 Beschuldigte, entsprechende Zahlen zu den Verfahren wegen Übergriffen auf die Feuerwehr nannte sie nicht.

Bildmaterial wird ausgewertet

Am Freitag hatte die Polizei bereits 22 abgeschlossene Verfahren mit insgesamt etwa zehn Verdächtigen zur weiteren Bearbeitung an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Die Ermittlungen der Polizei zu den Ausschreitungen würden „mit Nachdruck“ geführt, sagte die Polizeipräsidentin. Einen Schwerpunkt dabei bilde die Auswertung der „enormen Menge an Bildmaterial“ aus der Silvesternacht.