Rolls-Royce verkaufte 2022 mehr Autos als je zuvor

Rolls-Royce hat auch im vergangenen Jahr wieder eine Rekordzahl Autos ausgeliefert. 6.021 Fahrzeuge verkaufte Rolls-Royce 2022, das waren acht Prozent mehr als im Rekordjahr 2021, wie das Unternehmen mitteilte.

„2022 war ein bedeutsames Jahr für Rolls-Royce Motor Cars“, sagte Unternehmenschef Torsten Müller-Ötvös. Die Autos seien an Kundinnen und Kunden in rund 50 Ländern gegangen. „Und wir sind vorsichtig optimistisch, dass 2023 ein starkes Jahr für Rolls-Royce wird“ – trotz der „Herausforderungen und des Gegenwinds“ weltweit.

Rolls-Royce, gegründet Anfang des 20. Jahrhunderts, gehört seit 1998 zu BMW. Im Jahr 2021 hatte der Autoproduzent die Verkaufszahl um fast 50 Prozent gesteigert und 5.586 Luxusautos ausgeliefert.

Ab Herbst in diesem Jahr soll das elektrische Modell Spectre auf die Straße kommen. die Vorbestellungen übertreffen laut Unternehmen die Erwartungen. Rolls-Royce will bis 2030 keine Verbrenner mehr herstellen.