Lukoil will Raffinerie in Italien verkaufen

Der russische Ölkonzern Lukoil hat zugestimmt, seine Raffinerie in Sizilien zu verkaufen. Vorbehaltlich der Zustimmung der italienischen Regierung, die die Raffinerie Ende vergangenen Jahres vorerst unter staatliche Kontrolle gestellt hatte, werde die Raffinerie an G. O. I. Energy verkauft, teilte Lukoil gestern mit. Das Unternehmen gehört einem Fonds aus Zypern. Die ISAB-Raffinerie auf Sizilien ist eine der größten Europas.

Laut Lukoil kann der Verkauf bis Ende März abgewickelt werden, falls die Regierung in Rom zustimmt. Die Raffinerie hat eine jährliche Kapazität von zehn Millionen Tonnen Rohöl und deckt etwa 20 Prozent des Bedarfs von Italien.

Die Raffinerie in Priolo lief Gefahr, ihre Produktion einstellen zu müssen, da am 5. Dezember das EU-Embargo gegen die Einfuhr von russischem Rohöl auf dem Seeweg in Kraft trat. Rom folgte mit seiner Entscheidung dem Beispiel Berlins, das im September die Kontrolle über die deutschen Aktivitäten des russischen Ölkonzerns Rosneft übernommen hatte.