USA-Mexiko-Kanada-Gipfel mit Biden in Mexiko-Stadt

US-Präsident Joe Biden kommt heute in Mexiko-Stadt mit dem mexikanischen Präsidenten Andres Manuel Lopez Obrador und dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau zu einem Gipfeltreffen zusammen. Die Hauptthemen sind nach Angaben des Weißen Hauses Migration, Drogenschmuggel und der Klimawandel.

Das Thema Migration hat für Biden besonderes innenpolitisches Gewicht. Der Demokrat steht seit Langem wegen der steigenden Zahl illegaler Grenzübertritte unter Druck. Die Republikaner beschuldigen ihn, mit seiner liberaleren Migrationspolitik eine Krise ausgelöst zu haben.

Bidens Amtsvorgänger, der Republikaner Donald Trump, hatte eine harte Abschottung der Südgrenze zu einer seiner Prioritäten gemacht. Biden leitete unmittelbar nach seinem Amtsantritt einen rigorosen Kurswechsel ein und lockerte viele Regelungen. Biden besuchte gestern erstmals in seiner Präsidentschaft die Südgrenze der USA, um sich dort selbst ein Bild von der Lage zu machen. Von dort reiste er nach Mexiko weiter und traf dort Lopez Obrador bereits gestern zu einem bilateralen Gespräch.