Prinz Harrys Autobiografie „Reserve“ im Handel

Nach wochenlanger Aufregung ist die Autobiografie von Prinz Harry (38) ab heute im Handel erhältlich. Bereits seit Tagen zitieren vor allem britische Medien aus „Reserve“, wie der Titel der deutschen Ausgabe lautet. Das Buch unterlag eigentlich einer strengen Sperrfrist, war aber am Donnerstag versehentlich vorübergehend in Spanien zu kaufen gewesen. In London ist das Buch in einigen Buchgeschäften seit Mitternacht erhältlich.

Im englischen Original lautet der Titel des Buchs „Spare“. Das Wort spielt auf die Redewendung „the heir and the spare“ an – also „der Erbe und der Ersatz“. Der Begriff bezieht sich auf den Thronfolger – in diesem Fall Prinz William (40) – und dessen jüngeren Bruder (Prinz Harry), der höchstens beim Tod des Älteren zum Zuge kommen könnte.

Ein Werbe-Poster für die Veröffentlichung des Enthüllungsbuches von Prinz Harry
Reuters/Peter Nichols

Harry soll für die Biografie, die er gemeinsam mit dem Ghostwriter J. R. Moehringer verfasst hat, eine Vorauszahlung von umgerechnet 20 Millionen Euro erhalten haben. Er hat angekündigt, einen Teil der Erlöse zu spenden. Inhalt des Buches ist laut Medienberichten unter anderem eine handfeste Auseinandersetzung zwischen Harry mit seinem älteren Bruder William – zudem Harrys Erfahrungen mit Sex und Drogen. Ebenso wettert Harry über die britische Presse sowie den Palast und seine Stiefmutter Königsgemahlin Camilla.

Auch in mehreren Interviews mit US- und britischen TV-Sendern äußerte sich Harry in den vergangenen Tagen ausführlich über seine Beziehungen zu seiner Familie. Das Königshaus schweigt bisher zu den Vorwürfen.