Microsoft will zehn Mrd. Dollar in ChatGPT-Macher stecken

Microsoft plant eine milliardenschwere Beteiligung im Bereich künstlicher Intelligenz (KI). Der Softwarehersteller wolle zehn Milliarden Dollar in OpenAI investieren und sich damit 49 Prozent an dem Anbieter der Chatbot-Software ChatGPT sichern, berichtete die Website Semafor heute unter Berufung auf Insider.

Damit würde das unter anderen von Tesla-Chef Elon Musk mitgegründete Unternehmen mit 29 Milliarden Dollar bewertet. An dem Deal beteiligten sich auch Risikokapitalgeber. Microsoft wollte sich zu diesem Thema nicht äußern. OpenAI war für einen Kommentar nicht zu erreichen.

Zuvor hatte das „Wall Street Journal“ geschrieben, dass Investoren wie Thrive Capital und Founders Fund über den Kauf von OpenAI-Anteilen verhandelten, und die Bewertung des KI-Spezialisten ebenfalls auf etwa 29 Milliarden Dollar beziffert.

Antworten nicht immer richtig

ChatGPT ist eine Software, die eine Konversation mit einem Menschen simuliert. So können Nutzerinnen und Nutzer Fragen eintippen, auf die das Programm in natürlicher Sprache antwortet. Es kann aber auch auf Grundlage einiger Eckpunkte eigene Texte erstellen. Derzeit steht ChatGPT für alle gratis zum Testen zur Verfügung. Noch sind die Antworten teils fehlerhaft oder falsch.

Microsoft hatte 2019 bereits eine Milliarde Dollar in OpenAI investiert. Das Unternehmen arbeitet daran, die KI, die hinter ChatGPT steckt, in seine Suchmaschine Bing einzubinden.