Australischer Kardinal George Pell gestorben

Der australische Kardinal George Pell ist tot. Pell, der 81 Jahre alt wurde, sei in Rom gestorben, teilte der Erzbischof von Sydney, Anthony Fisher, in der Nacht auf seiner Facebook-Seite mit. Das Erzbistum bestätigte der dpa die Authentizität der Mitteilung.

Der australische Kardinal hatte von 2014 bis 2017 das vatikanische Wirtschaftssekretariat geleitet, bevor er sich in seiner australischen Heimat einem Gerichtsverfahren wegen Missbrauchsvorwürfen stellen musste.

2018 verurteilte ihn ein Strafgericht in Melbourne wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs von zwei Chorknaben während seiner Zeit als Erzbischof von Melbourne in den 1990er Jahren zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe. 2020 wurde er in letzter Instanz aus Mangel an Beweisen freigesprochen und aus dem Gefängnis entlassen.

Mehr dazu in religion.ORF.at