Terrorermittlungen nach Uranfund auf Flughafen Heathrow

Nach dem Fund einer geringen Menge an Uran in einem Paket im Londoner Flughafen Heathrow haben Anti-Terror-Einheiten Ermittlungen aufgenommen. Scotland Yard teilte in der Nacht auf heute mit, man sei vom Grenzschutz kontaktiert worden, nachdem bei einer Routinekontrolle eines Pakets, das Ende Dezember in Großbritannien angekommen war, eine „sehr geringe Menge kontaminierten Materials“ gefunden worden sei.

„Ich möchte der Öffentlichkeit versichern, dass die gefundene Menge kontaminierten Materials sehr klein war und von Experten als nicht bedrohlich für die Öffentlichkeit eingestuft worden ist“, sagte Richard Smith von der Anti-Terror-Einheit.

Auch das britische Innenministerium geht nach Informationen der britischen Nachrichtenagentur PA nicht von einer direkten Bedrohung im Zusammenhang mit dem Fund aus. Festnahmen gab es noch nicht. Der „Sun“ zufolge soll das Paket ursprünglich aus Pakistan gekommen sein.

Die Ermittler gingen der BBC zufolge unter anderem der Frage nach, ob das Uran durch nachlässigen Umgang damit in das Paket gelangen konnte. Dem Bericht zufolge soll in dem Paket Altmetall transportiert worden sein.