Kämpfe um Kleinstadt Soledar dauern an

Die Kämpfe um die ukrainische Kleinstadt Soledar dauern nach Angaben des Generalstabs in Kiew weiter an. Um die gesamte Region Donezk unter seine Kontrolle zu bringen, versuche das russische Militär, sowohl Bachmut anzugreifen als auch die Versorgungswege in das benachbarte Soledar zu unterbrechen, teilte die ukrainische Militärführung heute mit. „Die Kämpfe dauern an“, hieß es in der Mitteilung.

Zuvor hatte bereits der Sprecher der Ostgruppe der ukrainischen Armee, Serhij Tscherewatyj, russische Berichte über die Eroberung der Kleinstadt dementiert. Es gebe dort schwere Kämpfe, die anhielten, unterstrich er. Die Intensität der Schlachten erinnere an den Zweiten Weltkrieg. Die Schlacht um Soledar sei wichtig, und die ukrainischen Soldaten hätten nicht zugelassen, dass russische Kräfte die Front durchbrechen.

Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte mit, von Norden und Süden hätten Luftlandetruppen Soledar umzingelt. Zugleich greife die Luftwaffe ukrainische Stellungen in dem Ort an. Das Präsidialamt räumte schwere Verluste unter den russischen Soldaten im Kampf um Soledar ein.