Ärzte entfernen Granate aus Brust von ukrainischem Soldaten

Unter schwierigen Umständen ist eine nicht explodierte Granate aus der Brust eines ukrainischen Soldaten entfernt worden, berichtet heute der britische „Guardian“.

Wie die ukrainische Vizeverteidigungsministerin Hanna Maliar auf Facebook schrieb, entfernten Chirurgen die Granate direkt unter dem Herzen des Soldaten, zwei Experten der Armee versuchten, die Sicherheit der Operation zu gewährleisten.

Auf Facebook war ein Röntgenbild des Brustkorbs zu sehen. „Militärärzte haben eine Operation durchgeführt, um eine VOG-Granate, die nicht zerbrochen ist, aus dem Körper des Soldaten zu entfernen“, schrieb Maliar in einem Facebook-Post.

Anton Geraschtschenko, Berater des ukrainischen Innenministers, sagte laut dem britischen Blatt, das Team habe die Munition neutralisiert und beschrieb das Verfahren als eines, das „in die medizinischen Lehrbücher eingehen“ würde. Der Soldat wurde inzwischen zur weiteren Rehabilitation und Erholung verlegt.