„Seltenste Schimpansenart“: Nachwuchs in britischem Zoo

In der englischen Stadt Chester gibt es im dortigen Zoo besonderen Nachwuchs: Dieser freut sich über ein männliches Schimpansenjunges – konkret geht es um Westliche Schimpansen, laut Tierschützern eine der seltensten Arten der Welt, wie der britische „Guardian“ berichtet.

In ganz Afrika gibt es laut dem Blatt nur noch 18.000 Schimpansen, die Geburt gebe aber Anlass zur Hoffnung, dass das Überleben der Art längerfristig gesichert werden könnte, so Fachleute.

Menschenaffenexperten des Zoos sagten laut dem britischen Blatt, das Junge sei bei guter Gesundheit und habe die ersten Wochen seines Lebens damit verbracht, sich mit seiner Mutter und den anderen Mitgliedern der 22-köpfigen Gruppe zu vereinen.

Bereits in einigen Ländern ausgestorben

Laut dem zuständigen Teamleiter in Chester seien die Affen in freier Wildbahn durch die Abholzung der Wälder in Westafrika, die Jagd für den illegalen Handel mit Buschfleisch und durch vom Menschen verbreitete Krankheiten stark bedroht.

Kleine Populationen des Westlichen Schimpansen gibt es noch in Westafrika vom Senegal bis Ghana, aber in Benin, Burkina Faso und Togo sind sie bereits ausgestorben, so der „Guardian“.