Russische Truppen melden Einnahme von Soledar

Nach tagelangen blutigen Gefechten mit Häuserkämpfen hat Russland die Stadt Soledar im Gebiet Donezk im Osten der Ukraine nun offiziell für eingenommen erklärt. Die Stadt sei gestern Abend vollkommen in die Kontrolle der russischen Streitkräfte übergegangen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Eine Bestätigung Kiews dafür gab es nicht.

Es wäre die erste Einnahme einer Stadt durch die russische Armee seit Juli, als Lyssytschansk in dem Angriffskrieg gegen die Ukraine erobert worden war. Es wäre auch ein wichtiger psychologischer Erfolg für die nach vielen Niederlagen geschwächte russische Armee. Westliche Experten hatten ebenfalls berichtet, dass Russland den Ort wohl eingenommen habe.

Der Chef der russischen paramilitärischen Organisation Wagner, Jewgeni Prigoschin, hatte bereits vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass Soledar eingenommen sei und nur noch von den Resten der ukrainischen Armee „gesäubert“ werden müsse.