Frontex: Irreguläre Einwanderung auf höchstem Stand seit 2016

Die Zahl der illegalen Grenzübertritte in die Europäische Union ist im vergangenen Jahr um 64 Prozent gegenüber 2021 gestiegen. „Das ist das zweite Jahr in Folge mit einem starken Anstieg der Zahl der irregulären Einreisen“, erklärte die EU-Grenzbehörde Frontex heute in Warschau. Demzufolge kamen 2022 so viele Menschen irregulär in die EU wie zuletzt 2016.

Frontex zufolge gelangten im Jahr 2022 rund 330.000 Menschen irregulär in die EU. Syrer, Afghanen und Tunesier machten laut Frontex zusammen fast die Hälfte der irregulären Einreisen aus. Die Zahl der syrischen Staatsbürger habe sich mit rund 94.000 fast verdoppelt.

Fast die Hälfte aller Migranten kam über die Westbalkan-Route. Dort wurden 145.600 irreguläre Grenzübertritte registriert – ein Anstieg um rund 136 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auf der zentralen Mittelmeer-Route, der zweithäufigsten Flüchtlingsroute, kamen mehr als 100.000 Menschen irregulär in die EU, das waren über 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.