Hackerangriff vor Präsidentschaftswahl in Tschechien

Überschattet von einem mutmaßlichen Cyberangriff hat in Tschechien die zweitägige Präsidentschaftswahl begonnen. Die Wahllokale öffneten heute Nachmittag. Drei Favoriten unter den acht Kandidaten liefern einander Umfragen zufolge ein enges Rennen: der Ex-Berufssoldat Petr Pavel, der Milliardär und populistische Ex-Regierungschef Andrej Babis und die Wirtschaftsprofessorin Danuse Nerudova.

Die Websites des Ex-NATO-Generals Pavel waren nach Angaben seines Teams zeitweise nur schwer erreichbar. „Russische Hacker wollen offenbar nicht, dass die Wähler an diesem Schlüsseltag auf meine Websites gelangen“, schrieb der 61-Jährige auf Twitter.

Rund 8,3 Millionen Menschen sind aufgerufen, einen Nachfolger von Milos Zeman zu bestimmen. Sie können ihre Stimme auch noch morgen abgeben. Kommt wie erwartet keiner der Kandidaten über 50 Prozent der Stimmen, wird es eine Stichwahl in zwei Wochen geben.

Lesen Sie mehr …