Schlagzeuger von Bachman-Turner Overdrive gestorben

Robbie Bachman, der Schlagzeuger der kanadischen Band Bachman-Turner Overdrive, ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Sein Bruder und Bandkollege Randy Bachman bestätigte die Nachricht auf Twitter. Die Todesursache wurde nicht genannt.

Die beiden Brüder hatten die Vorgängerband Brave Belt gegründet und nannten sie Anfang der 70er Jahre in Bachman-Turner Overdrive um. Namensgeber war neben den Brüdern Bassist C.F. Turner. Nach zwei Alben stieß auch der dritte Bruder, Tim, zur Band. Das dritte Album „Not Fragile“ brachte den Durchbruch, es enthält mit „Ain’t See Nothing Yet“ den größten Hit der Band.

Diesen Erfolg konnte man später nicht mehr überflügeln. 1979 löste sich die Band auf. Eine Wiedervereinigung wenige Jahre später erfolgte ohne Robbie Bachman, der hingegen unter dem Bandkürzel BTO auftrat.