Ukraine meldete neue russische Angriffe auf Kiew

Russland hat die Ukraine nach Behördenangaben aus der Hauptstadt Kiew heute erneut mit Raketen beschossen. Betroffen waren die Millionenmetropole selbst sowie andere Regionen, darunter Charkiw und Saporischschja, hieß es. Ziel war insbesondere die kritische Infrastruktur.

Der Gouverneur der Region Tscherkasy im Zentrum der Ukraine rechnete noch heute mit einem weiteren heftigen Raketenangriff Russlands. Der Gouverneur der Region Mykolajiw im Süden der Ukraine teilte mit, 17 russische Tupolew-Bomber seien von ihren Stützpunkten aus gestartet.

Das Präsidentenbüro in Kiew rief die Menschen auf, den Luftalarm nicht zu ignorieren und unbedingt Schutz zu suchen. In der Hauptstadt waren Explosionsgeräusche zu hören, die in der Regel entstehen, wenn die ukrainische Flugabwehr russische Raketen oder Drohnen abschießt.

Kiews Bürgermeister Witali Klitschko teilte mit, dass in einem nicht bewohnten Ort der Stadt Teile einer Rakete abgestürzt seien. Niemand sei verletzt worden, hieß es. Nach Angaben des Präsidentenbüros wurde im Kiewer Gebiet auch ein Wohnhaus getroffen, es gab aber zunächst keine Informationen zu möglichen Opfern. Es waren den Angaben zufolge die ersten größeren Raketenangriffe seit dem Jahreswechsel.