Soledar laut Gouverneur unter Kontrolle der Ukraine

Die ukrainischen Behörden haben erneut der Darstellung Russlands widersprochen, die ostukrainische Kleinstadt Soledar sei von russischen Truppen erobert worden. „Soledar wird von den ukrainischen Behörden kontrolliert, unser Militär kontrolliert es“, sagte Regionalgouverneur Pawlo Kyrylenko heute im Fernsehen.

Es gebe weiterhin Kämpfe „in und außerhalb der Stadt“. Soledar und die nahe gelegene Stadt Bachmut seien die „heißesten“ Punkte an der Front.

Das russische Verteidigungsministerium hatte gestern erklärt, die „Befreiung“ von Soledar durch russische Truppen sei „abgeschlossen“. Zwei Tage zuvor hatte die russische Söldnertruppe Wagner behauptet, sie habe Soledar erobert.

Die russische Armee hatte weiters erklärt, der Angriff auf Soledar sei dank „der mutigen und selbstlosen Taten der Freiwilligen der Wagner-Sturmschwadronen erfolgreich umgesetzt worden“. Die Angaben der Kriegsparteien lassen sich von unabhängiger Seite nicht überprüfen.