Tschechien: Babis und Pavel gehen in Stichwahl

Bei der Präsidentenwahl in Tschechien kommt es in zwei Wochen zu einer Stichwahl zwischen dem früheren Regierungschef Andrej Babis und dem ehemaligen Generalstabschef Petr Pavel. Bei der erste Wahlrunde, die gestern zu Ende ging, lieferten sich die beiden ein knappes Rennen.

Pavel kam auf 35,4 Prozent der Stimmen, Babis auf 35 Prozent, wie das tschechische Statistikamt am Abend laut der Nachrichtenagentur CTK mitteile. Die Wirtschaftsprofessorin Danuse Nerudova liegt mit 13,8 Prozent abgeschlagen auf Rang drei.

In Tschechien führt der Präsident zwar nicht die Regierungsgeschäfte, aber er ernennt den Regierungschef, Richter, Notenbanker und hat ein Mitspracherecht in der Außenpolitik. Sowohl Babis als auch Pavel gelten eher als prowestlich als der aus dem Amt scheidende Präsident Milos Zeman, der sich für engere Beziehungen zu China und vor dem Krieg in der Ukraine auch zu Russland ausgesprochen hatte.

Unter den Spitzenkandidaten ist Milliardär Babis allerdings ein Bremser für Ukraine-Hilfen. Er sprach sich für Friedensgespräche aus und lehnte weitere Waffenlieferungen ab. Pavel befürwortet dagegen militärische Hilfen für die Ukraine.