Weitere vertrauliche Dokumente in Bidens Privathaus

Im Privathaus von US-Präsident Joe Biden sind fünf weitere Seiten an vertraulichen Dokumenten gefunden worden. Wie das Weiße Haus gestern mitteilte, wurden die Dokumente aus Bidens Zeit als Vizepräsident unter Barack Obama in einem Nebenraum der Garage entdeckt, als Bidens Rechtsberater Richard Sauber das Haus in Wilmington im Bundesstaat Delaware am Donnerstag besuchte.

Zuvor waren bereits einige Dutzend vertrauliche und geheime Dokumente in einem ehemaligen Büro Bidens in Washington und in der Garage seines Privathauses in Delaware gefunden worden.

Justizminister beauftragte Sonderermittler

Am Donnerstag hatte US-Justizminister Merrick Garland einen Sonderermittler damit beauftragt, den Fund zu untersuchen. Der frühere Bundesstaatsanwalt Robert Hur soll insbesondere prüfen, ob Gesetze verletzt wurden.

Sauber erklärte, die Papiere seien wohl „unabsichtlich verlegt“ worden. Er unterstrich, dass der Präsident mit dem Sonderermittler kooperieren werde. Biden selbst hatte sich „überrascht“ über den Fund vertraulicher Dokumente in seinem ehemaligen Büro gezeigt. Später teilte er mit, sein Anwaltsteam hätte mehrere Orte nach Staatsdokumenten abgesucht und die Suche am Mittwochabend abgeschlossen.