Einsatzkräfte an der Flugzeugabsturzstelle in Pokhara (Nepal)
APA/AFP/Yunish Gurung
Bei Landung

Flugzeug mit 72 Menschen in Nepal abgestürzt

In Nepal ist am Sonntag ein Passagierflugzeug mit 72 Menschen an Bord verunglückt. Die Maschine war offenbar beim Landeanflug auf die Stadt Pokhara in Schwierigkeiten geraten, stürzte ab und geriet in Brand. Polizei und Armee unterstützten die Rettungsarbeiten. Ob und wie viele Menschen das Unglück überlebt haben, ist unklar.

An Bord der Maschine der Fluggesellschaft Yeti Airlines befanden sich laut Angaben der Tageszeitung „Kathmandu Post“ 68 Passagiere, darunter sechs Kinder, und vier Crewmitglieder. Laut der Fluggesellschaft waren 15 Ausländer an Bord, darunter fünf Inder, vier Russen und zwei Koreaner. Das Flugzeug war aus der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu gekommen. Es war dort um 10.30 Uhr (Ortszeit) gestartet.

Laut Angaben der nepalesischen Behörden kamen mindestens 67 Menschen ums Leben. Videos und Bilder in nepalesischen Medien zeigten Flammen und dichten Rauch über der Absturzstelle, die laut „Kathmandu Post“ zwischen dem alten Flughafen der Stadt und dem neuen Pokhara International Airport liegt.

Unfallursache unklar

Bei der verunglückten Maschine handelt es sich um eine des Typs ATR 72 des französisch-italienischen Herstellers Avions de Transport Regional (ATR), eine Turboprop-Maschine, konzipiert für den Regionalverkehr mit maximal 72 Plätzen an Bord.

Einsatzkräfte und Anrainer an der Flugzeugabsturzstelle in Pokhara (Nepal)
APA/AFP/Krishna Mani Baral
Die Absturzstelle liegt zwischen dem alten und dem neuen Flughafen

Die Yeti Airlines mit Sitz in Kathmandu betreiben mehrere der Maschinen. Was zu dem Unglück geführt hat, ist unklar. Nepals Premierminister Pushpa Kamal Dahal berief eine Krisensitzung der Regierung ein.

Ausgangspunkt für Wanderer und Bergsteiger

Die Stadt Pokhara liegt etwa 200 Kilometer nordwestlich von Kathmandu in Zentralnepal und ist Ausgangspunkt für zahlreiche Trekkingtouren im Himalaya-Gebirge, darunter etwa die Annapurna-Runde. Das Annapurna-Massiv ist eine beliebte Wander- und Bergsteigerregion in dem Land.

In der bergigen Region gab es schon mehrere Flugzeugabstürze. Im vergangenen Jahr starben bei einem Absturz auf der Flugroute Pokhara – Jomsom 22 Menschen. 2008 war eine Maschine der Yeti Airlines beim Landeanflug auf die Stadt Lukla verunglückt, 18 Menschen kamen damals ums Leben.

Tote nach Flugzeugabsturz in Nepal

Am Sonntag ist ein Flugzeug der Yeti Airlines in Nepal abgestürzt. Noch ist nicht klar, wie viele Personen dabei ums Leben gekommen sind. Die Luftfahrtbehörde spricht von mindestens 44 Toten unter den insgesamt 72 Personen an Bord.

Das folgenschwerste Flugzeugunglück in Nepal ereignete sich 1992. Damals starben 167 Menschen an Bord einer Maschine von Pakistan International Airlines, als diese im Anflug auf den Flughafen Kathmandu abstürzte.