Klimaministerin Gewessler im Studio

Seit über 700 Tagen hat Österreich kein Klimaschutzgesetz, auch auf der dieswöchigen Regierungsklausur konnten sich ÖVP und Grüne nicht auf ein neues Gesetz einigen. Gleichzeitig ist Österreich von der Erreichung der eigenen Klimaschutzziele weit entfernt, es drohen ab 2027 enorme Strafzahlungen. Dazu und zu aktuellen Klima- und Energiefragen ist Klimaministerin Leonore Gewessler von den Grünen live zu Gast.

Flugzeugabsturz in Nepal

In Nepal sind bei einem Flugzeugabsturz wohl alle 72 Insassen ums Leben gekommen, 68 wurden bereits geborgen. Es ist eines der schlimmsten Luftverkehrsunglücke seit Jahren in dem armen Land im Himalaya. Wie konnte es zu dem verheerenden Unglück kommen?

ENDEmie

Die Regierung möchte alle CoV-Schutzmaßnahmen auslaufen lassen, auch die Stadt Wien kann sich das vorstellen. Gleichzeitig grassieren CoV-, Grippe- und RSV-Viren und belasten die Spitäler. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um alle Maßnahmen fallen zu lassen?

ZIB2 mit Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild