Belgischer EU-Abgeordneter ließ sich nach Katar einladen

Der belgische EU-Abgeordnete Marc Tarabella hat sich nach Katar einladen lassen. Er habe im Februar 2020 eine vom Emirat bezahlte Reise nach Katar gemacht und diese dem Europäischen Parlament nicht wie vorgeschrieben gemeldet, sagte sein Anwalt gestern dem belgischen Sender RTL.

Der sozialdemokratische Abgeordnete gilt als enger Vertrauter des ehemaligen italienischen EU-Abgeordneten Pier-Antonio Panzeri, der im Zentrum des EU-Korruptionsskandals steht.

Tarabella bestritt jegliche Verwicklung in den Fall, räumte nun jedoch ein, dass er auf Kosten des Emirats nach Katar gereist ist. Er sei zu einem Kongress eingeladen gewesen, und die Organisatoren hätten die Kosten übernommen, sagte sein Anwalt. Eine Mitarbeiterin habe ihn zwar daran erinnert, die Reise offen zu legen, die Frist sei aber schon abgelaufen gewesen.

Anwalt: „Nicht illegal, sich Reise bezahlen zu lassen“

Es sei „nicht illegal, eine Reise von einer Organisation bezahlen zu lassen“, betonte der Anwalt. Tarabella sei nach Katar gereist, um für die Fußball-WM gebaute Stadien zu besichtigen und „Arbeiter zu treffen“.

Tarabella hatte im November im Europaparlament die „positive Entwicklung“ der Menschenrechte in Katar hervorgehoben – im Namen der „Realpolitik“ und als „Ermutigung“, wie sein Anwalt sagte. Es sei zudem möglich, dass der Italiener Panzeri seinem Freund Tarabella geraten habe, „etwas Bestimmtes zu sagen“, ohne dass sich dieser bewusst gewesen sei, dass der italienische Abgeordnete „ihre Freundschaft zu Geld gemacht hat“, sagte der Anwalt.

Am Mittwoch hatte bereits die belgische Europaabgeordnete Marie Arena eingeräumt, eine von Katar bezahlte Dienstreise im Mai 2022 nicht gemeldet zu haben.