Belarus und Russland starten „defensive“ Luftstreitkräfteübung

Russland und Belarus beginnen heute gemeinsame Luftstreikräfteübungen in Belarus. Minsk bezeichnete die Übungen als „defensiv“.

Laut inoffiziellen Militärüberwachungskanälen auf Telegram hieß es, dass seit Jahresbeginn mehrere russische Kampfflugzeuge, Hubschrauber und Militärtransportflugzeuge in Belarus eingetroffen seien – allein gestern acht Kampfflugzeuge und vier Frachtflugzeuge. Diese Berichte konnten nicht verifiziert werden.

Der erste stellvertretende Staatssekretär des belarussischen Sicherheitsrats, Pawel Murawejko, schrieb auf Telegram, die Ukraine habe Belarus provoziert. Man reagiere jedoch zurückhaltend. „Wir verfügen über die notwendigen Kräfte und Mittel, um auf jegliche Manifestationen einer Aggression oder einer terroristischen Bedrohung auf unserem Territorium zu reagieren.“