Flugzeugabsturz in Nepal: Blackbox gefunden

Nach dem Flugzeugabsturz in Nepal mit Dutzenden Toten ist die Blackbox gefunden worden. Außerdem seien inzwischen die Leichen von 69 der 72 Menschen an Bord geborgen worden, sagte der Koordinator der Rettungsarbeiten heute.

Die sterblichen Überreste würden nach der Identifizierung an die Angehörigen übergeben. Die Rettungsarbeiten bei dem Wrack in einer und um eine 300 Meter tiefe Schlucht in der Stadt Pokhara sowie die Ermittlungen zur Unfallursache dauerten an.

Die Maschine verunglückte tags zuvor auf dem etwa halbstündigen Flug zwischen der Hauptstadt Kathmandu und der zweitgrößten Stadt Pokhara beim Landeanflug, wie es von der nepalesischen Luftfahrtbehörde hieß.

Pokhara ist der Ausgangspunkt für zahlreiche Trekkingtouren im Himalaya, unter anderem zum Annapurna-Massiv, einer beliebten Wanderregion. Es ist eines der schlimmsten Luftverkehrsunglücke seit Jahren in dem Land.