Britischer Ex-Premier Johnson schreibt Memoiren

Inmitten von Spekulationen um ein Comeback in der Downing Street schreibt der britische Ex-Premierminister Boris Johnson seine Biografie. Das kündigte der Verlag Harper Collins heute an. Ein Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht genannt.

Verlagsleiterin Arabella Pike sagte: „Ich freue mich darauf, mit Boris Johnson zusammenzuarbeiten, während er seinen Bericht über seine Amtszeit während einiger der bedeutsamsten Ereignisse schreibt, die Großbritannien in jüngster Zeit erlebt hat.“

Hohes Honorar vermutet

Johnson war im September 2022 nach starkem Druck aus seiner eigenen Partei zurückgetreten. Er verdiente zuletzt viel Geld als Redner und erhielt zudem eine hohe Spende. Das nährte Spekulationen, dass er versuchen könnte, den amtierenden Premier Rishi Sunak zu stürzen.

Der Buchvertrag dürfte ihm weitere Einnahmen bescheren. Das Honorar wurde bisher nicht veröffentlicht. Allerdings hatten Johnsons Vorgänger für ihre Memoiren hohe Summen erhalten: Tony Blair soll bis zu fünf Millionen Pfund (aktuell rund 5,64 Mio. Euro) bekommen haben, David Cameron 1,5 Millionen Pfund.

Der frühere Journalist Johnson hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, darunter 2014 eine Biografie seines historischen Vorbilds Winston Churchill.