Seit 2014 gefangen: Hamas veröffentlicht Video von Israeli

Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hat Videoaufnahmen eines israelischen Staatsbürgers veröffentlicht, den sie seit 2014 im von ihr kontrollierten Gazastreifen gefangen hält. In dem gestern im Onlinedienst Telegram veröffentlichten undatierten Video stellt sich Avera Mengistu, ein Israeli äthiopischer Abstammung, auf Hebräisch vor und fragt nach der Dauer seiner Gefangenschaft.

Das Video wurde vom bewaffneten Arm der Hamas anlässlich der Amtseinführung des neuen israelischen Generalstabschefs Hersi Halevi veröffentlicht. Die Hamas und Israel befinden sich in indirekten Gesprächen über einen Gefangenenaustausch. Mitte Dezember hatte die Hamas angesichts ausbleibender Fortschritte gedroht, die Verhandlungen abzubrechen.

Da der scheidende Generalstabschef versagt habe, müsse sein Nachfolger Halevi „sich darauf vorbereiten, die Last dieses Versagens zu tragen“, heißt es zum Auftakt des 30 Sekunden langen Videos. Halevi hatte zu Wochenbeginn Aviv Kochavi als Generalstabschef der Armee abgelöst.

Israelische Armee prüft Echtheit des Videos

Die israelische Armee prüft nach Angaben eines Sprechers die Echtheit des Videos. Es sei zu hoffen, dass Mengistu am Leben und wohlauf sei. Israel unternehme alles, „um seine gefangenen und vermissten Söhne nach Hause zu bringen“, erklärte das Büro von Premierminister Benjamin Netanyahu.

2011 hatte Israel im Austausch für den französisch-israelischen Soldaten Gilad Schalit mehr als 1.000 Palästinenser freigelassen. Schalit war mehr als fünf Jahre lang von der Hamas festgehalten worden.