Nach Überschwemmungen in Pakistan: Millionen Kinder in Not

Nach den verheerenden Überschwemmungen in Pakistan kämpfen nach Angaben des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF weiterhin vier Millionen Kinder ums Überleben. Für viele sei der Alptraum noch nicht zu Ende, berichtete der UNICEF-Vertreter in Pakistan, Abdullah Fadil, per Videolink heute in Genf.

Sie lebten teils bei Temperaturen unter null Grad ohne Heizung in vorübergehenden Behausungen. In den betroffenen Gebieten, darunter die Provinz Sindh, seien mindestens 1,6 Millionen Kinder schwer unterernährt, sagte Fadil. Weitere sechs Millionen seien mangels Nahrung und durch Krankheiten für ihr Alter unterentwickelt. Das könne die Entwicklung der Kinder für den Rest ihres Lebens beeinträchtigen.

UNICEF fürchtet, dass sich die Lage in diesem Jahr drastisch verschärfen wird. Der UNICEF-Spendenaufruf für Hilfe nach den Überschwemmungen in Höhe von 173 Millionen Dollar sei bisher erst zur Hälfte gedeckt, sagte Fadil.