Gerangel um Weltpizzatag: Italien feiert heute

Italien feiert heute den Welttag der Pizza. Im ganzen Land finden zahlreiche Events statt. Die Ursprungsstadt der Speise, Neapel, hat 2018 den Antoniustag am 17. Jänner zum Pizzatag erklärt, um damit das traditionsreiche Backhandwerk zu ehren. Der Heilige Antonius gilt unter anderem als Schutzpatron der Bäckerinnen und Bäcker und damit auch der Pizzabäckerinnen und -bäcker.

Doch nicht nur heute wird der Speise die Ehre eines „Feiertages“ zuteil. Auch am 11. Juni wird sie am Tag der Pizza Margherita gefeiert, denn an dem Tag 1889 soll der Legende nach die erste Pizza dieser Art in Neapel hergestellt worden sein. Alternativ dazu gilt auch der 15. Juni als Gedenktag des heiligen Vitus, des Schutzpatrons der Gastwirte, als Pizzatag.

Herzhafte Pizza auf einem Holzbrett
Getty Images/iStockphoto/Vima

Als Welttag der Pizzabäcker gilt außerdem seit dem Jahr 2000 der 25. Oktober. An dem Tag segnete der damals amtierende Papst Johannes Paul II. im Rahmen einer Generalaudienz von Pizzabäckern aus aller Welt den Berufsstand. Die Pizza ist weltweites Markenzeichen der italienischen Küche und ein Stück nationale Identität. Sie war von der UNESCO im Jahr 2017 als Kulturerbe der Menschheit anerkannt worden.

Die USA ihrerseits feiern den nationalen Tag der Pizza traditionell am 9. Februar. Wer genau für den Tag verantwortlich ist, ist wie bei vielen kuriosen „Feiertagen“ nicht bekannt. Unter anderem soll er auf eine Initiative des US-Magazins „Pizza Today“ zurückgehen. 2009 erklärte der Kongress den 9. Februar zum Pizzatag im kulinarischen Kalender des Landes.