„Standard“: Ex-Außenministeriumssprecher tritt OECD-Job an

Thomas Schnöll, Außenministeriumssprecher unter Sebastian Kurz (ÖVP), wird stellvertretender Kabinettschef des Generalsekretärs der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Mathias Cormann. Das berichtete der „Standard“ (Mittwoch-Ausgabe). Schnöll war Österreichs Botschafter bei der OECD, als der Australier Cormann im Vorjahr gewählt wurde, laut „Standard“ gibt es Kritik an seiner jetzigen Bestellung, weil er an der Wahl mitgewirkt habe.

„Job is done“, zitierte der Standard einen Tweet Schnölls nach Cormanns Wahl. Eine Sprecherin des Außenministeriums erklärte dazu gegenüber der APA, dass dieser Tweet nicht als private Äußerung Schnölls, sondern „auf Weisung“ ihres Hauses erfolgt sei, weil das Außenministerium die Wahl Cormanns unterstützt habe.