Prominenter Cluster nach Golden-Globe-Gala

Bei der Verleihung der Golden Globes am 10. Jänner dürften sich zahlreiche Prominente mit dem Coronavirus angesteckt haben. Filmstars wie Collin Farrell, Brendan Gleeson, Jamie Lee Curtis und Michelle Pfeiffer machten in den Tagen seit der Zeremonie im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles ihre Infektion öffentlich.

Einige der Betroffenen erhielten ihre positiven Testergebnisse am Sonntag. An diesem Tag fanden die Critics Choice Awards statt, für eine Teilnahme am Event musste ein negativer CoV-Test vorgelegt werden.

„Yep, Covid“

„Es tut mir leid, die Critics Choice Awards zu verpassen“, schrieb Hollywood-Star Pfeiffer auf Instagram. „Yep, Covid.“ Die 64-Jährige hätte Jeff Bridges bei den Critics Choice Awards den Preis für sein Lebenswerk auf der Bühne überreichen sollen. Schauspieler John Goodman sprang kurzfristig ein.

Curtis sagte, „dass diese Cheerleaderin bei den Festivitäten am Wochenende nicht dabei sein wird, um ihre Freunde und Kollegen anzufeuern“.

Epidemiologe nicht überrascht

Die CoV-Regeln für die Teilnahme an den großen Preisshows sind laut „Hollywood Reporter“ in diesem Jahr uneinheitlich. Bei den Golden Globs und den Critics Choice Awards war die Vorlage eines negativen CoV-Tests und Impfzertifikates vorgeschrieben.

Nicht überrascht vom prominenten CoV-Cluster zeigte sich der Epidemiologe John Brownstein. „Wir haben große Treffen zu einer Zeit, in der viele Viren zirkulieren“, neben SARS-CoV-2 auch Grippe- und Erkältungsviren. Der geringe Abstand in Innenräumen, ohne Masken zu tragen, sorge für eine aktive Verbreitung der Viren.