Goldenes Ehrenzeichen für ORF-Korrespondenten El-Gawhary

ORF-Nahost-Korrespondent Karim El-Gawhary ist gestern mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich geehrt worden. Verliehen wurde die Anerkennung vom Österreichischen Botschafter in Kairo, Georg Stillfried, im Rahmen eines Empfanges in der Botschaft in Kairo.

ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary
ORF

„Jemals ein Goldenes Ehrenzeichen für meine Dienste um eine Republik zu bekommen, hätte ich mir in meinem Leben niemals träumen lassen", so El-Gawhary nach der Ehrung. „Umso größer die Ehre, diese Auszeichnung in Österreich dann als einziger arabischer Piefke des ORF zu bekommen.“ Er habe als Auslandskorrespondent „zumindest versucht, Brücken zu bauen“. Als Korrespondent gäbe man „den ‚anderen‘ Namen und Gesichter“. Man erzähle ihre Geschichten, oder noch besser: rede mit ihnen und nicht über sie, oder am allerbesten: lasse sie selbst ihre eigenen Geschichten erzählen. Die Auszeichnung sei damit auch eine Botschaft an alle Menschen mit exotischem Namen und Hintergrund.

Auch ORF-Generaldirektor Roland Weißmann zeigte sich erfreut und gratulierte dem Korrespondenten: „Ich freue mich mit Karim El-Gawhary, dem nun nach dem Concordia- und Axel-Corti-Preis sowie dem Titel Journalist des Jahres eine weitere Ehrung zuteil wird.“ Als ORF-Korrespondent für den Nahen Osten bringe El-Gawhary den Österreicherinnen und Österreichern die Ereignisse in der arabischen Welt – zuletzt als Reporter von der Fußball-WM in Katar – näher: rein sachlich, auch humorvoll, „jedenfalls immer mit hoher Kenntnis und Leidenschaft“.