Trump will zurück auf Facebook und Instagram

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump will zurück auf Facebook und Instagram. Gestern sagte Trump auf Fox News Digital, seine Wahlkampforganisation verhandle mit der Facebook- und Instagram-Mutter Meta Platforms über seine mögliche Rückkehr zu Facebook und Instagram.

„Wir sprechen mit ihnen und wir werden sehen, wie das Ganze ausgeht“, sagte Trump dem Bericht zufolge. „Wenn sie uns zurücknehmen, würde ihnen das sehr helfen, und das ist für mich in Ordnung“, sagte er weiters. „Aber sie brauchen uns mehr, als wir sie brauchen“.

Meta will noch im Jänner entscheiden

Meta lehnte es ab, sich dazu gegenüber Reuters zu äußern. Das weltweit größte Unternehmen für soziale Netzwerke will in diesem Monat über eine Wiederbelebung von Trumps Facebook- und Instagram-Konten entscheiden.

Meta hatte Trumps Zugang zu Facebook und Instagram gesperrt, nachdem das Unternehmen zwei seiner Beiträge während der Stürmung des US-Kapitols am 6. Jänner 2021 entfernt hatte. Darunter war auch ein Video mit falschen Behauptungen über weitverbreiteten Wahlbetrug bei der Präsidentschaftswahl 2020.