Viele Tote bei Brand in Kaserne in Armenien

Bei einem Brand in einer Kaserne im Osten Armeniens sind mindestens 15 Armeeangehörige ums Leben gekommen. Drei weitere seien schwer verletzt worden, teilte das Verteidigungsministerium heute mit. Demnach brach das Feuer in dem Dorf Azat in der Region Gegharkunik aus. Die Brandursache ist bisher unklar.

Das Kaukasus-Land mit seinen rund drei Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern hat sich noch nicht von dem 2020 ausgetragenen Krieg mit dem Nachbarland Aserbaidschan erholt.

Der bewaffnete Konflikt endete mit einer Niederlage für Armenien und löste eine schwere politische Krise in dem Land aus. Trotz des Endes der Kämpfe bestehen weiterhin Spannungen zwischen beiden Ländern wegen ihrer Grenzen. Im vergangenen August kamen bei der Explosion auf einem Großmarkt in der armenischen Hauptstadt Eriwan mehr als ein Dutzend Menschen ums Leben.