Kabinenpersonal streikt in Portugal für sieben Tage

Das Kabinenpersonal der portugiesischen Fluggesellschaft TAP tritt in der kommenden Woche in einen siebentägigen Streik. Die bereits im Dezember angekündigte Kampfmaßnahme für den Zeitraum vom 25. bis 31. Jänner wurde gestern auf einer Vollversammlung der Flugbegleitergewerkschaft SNPVAC bestätigt.

Dabei wurde ein neuer Vorschlag der Unternehmensleitung mit großer Mehrheit zurückgewiesen, wie TAP und SNPVAC mitteilten. TAP habe zwölf von 14 Forderungen akzeptiert, erklärte ein Gewerkschaftssprecher. Das Kabinenpersonal fordert unter anderem mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen.

TAP teilte mit, der Streik werde zur Streichung von 1.316 Flügen führen und rund 156.000 Passagiere treffen. Die verursachten Kosten würden sich auf mindestens 48 Mio. Euro belaufen. Die 1945 gegründete TAP hat als größte Fluggesellschaft Portugals etwa 6.600 Mitarbeiter – rund 2.000 weniger als vor Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Schwarze Zahlen schrieb das Unternehmen zuletzt 2017. 2020 und 2021 gab es jeweils Rekordverluste von 1,2 Mrd. und 1,6 Mrd. Euro.