Biden bereut seinen Umgang mit Geheimdokumenten nicht

US-Präsident Joe Biden bereut seinen Umgang mit geheimen Dokumenten, die in seinem Haus und seinem früheren Büro gefunden wurden, nicht. „Ich bedauere nichts. Wir kooperieren voll und ganz und freuen uns darauf, die Sache schnell zu klären“, sagte er gestern (Ortszeit) zu Reportern in Kalifornien.

Er habe die Anweisungen seiner Anwälte befolgt, nachdem „eine Handvoll Dokumente“ an der falschen Stelle abgelegt worden seien. Biden zufolge sind die Dokumente danach sofort an das Nationalarchiv übergeben worden. Das Weiße Haus befindet sich seit der Entdeckung der Geheimakten am 9. Jänner weitgehend in der Defensive.

Kurz nach dem Fund hat Justizminister Merrick Garland den ehemaligen Bundesstaatsanwalt Robert Hur als Sonderermittler eingesetzt. Biden und seine Anwälte haben die Aktenfunde eingeräumt. Es handelt sich um Unterlagen aus seiner Amtszeit als Vizepräsident während der Präsidentschaft von Barack Obama.