„Erstmals gut geschlafen“: Ardern erleichtert über Rücktritt

Neuseelands Noch-Ministerpräsidentin Jacinda Ardern ist nach eigenen Worten erleichtert über ihre Entscheidung, schon in den nächsten Wochen von ihrem Amt zurückzutreten.

„Ich habe zum ersten Mal seit Langem gut geschlafen letzte Nacht“, sagte die 42-Jährige heute vor Journalisten im Napier Airport. Gestern hatte die Labour-Politikerin unter Tränen bekanntgegeben, bis zum 7. Februar als Regierungschefin aufhören zu wollen.

„Natürlich gehe ich aber noch durch eine Reihe von Emotionen. Ich bin traurig, aber fühle mich auch erleichtert“, sagte Ardern am Tag danach lächelnd. Vor allem die vielen Dankesbotschaften, die sie seither erhalten habe, hätten sie sehr bewegt.

International wurde die mit nur 37 Jahren 2017 zur Premierministerin Neuseelands gewählte Jacinda Ardern als Symbol für Frauen in Führungspositionen und Politstar gesehen und gefeiert – auch für ihren Umgang mit der CoV-Pandemie. In Neuseeland hingegen wuchs die Ablehnung Arderns und ihrer Regierung.

Lesen Sie mehr …