Tschechien: Babis’ Ehefrau soll Drohbrief erhalten haben

Der frühere tschechische Regierungschef und Kandidat für das Amt des Staatspräsidenten, Andrej Babis, hat heute erklärt, seine Ehefrau Monika habe einen anonymen Brief mit einem scharfen Projektil und vielen Beleidigungen erhalten. Er habe deswegen die Polizei kontaktiert, weil es sich um eine Einschüchterung eines Präsidentschaftskandidaten und seiner Familie handle, die nicht in eine freie Gesellschaft gehörten.

Babis trifft in der Stichwahl am kommenden Freitag und Samstag auf den ehemaligen Generalstabschef Petr Pavel, der die erste Wahlrunde vor einer Woche knapp vor Babis gewonnen hatte. Laut Umfragen und Wettbüros gilt Pavel, Armeegeneral außer Dienst, als Favorit.

„Gestern (Freitag, Anm.) hat mich meine Ehefrau Monika erstmals auf einer Wahlkampfreise begleitet. In Jablonec nad Nisou (Gablonz) hat sie hautnah miterlebt, wie uns die Menge beschimpft und fast erdrückt hat“, sagte Babis auf einer Pressekonferenz, auf der er keine Journalistenfragen zuließ.