Rauch: Aus für CoV-Gesetze nicht missverstehen

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) warnt davor, das von ihm angekündigte Ende aller CoV-Gesetze bis Mitte des Jahres misszuverstehen. „Corona wird bleiben“, sagte der Ressortchef im APA-Interview. Dabei rief er auch dazu auf, die Auffrischungsimpfungen abzuholen und Vulnerable weiterhin zu schützen. Gleichzeitig betonte er, es gehe darum, mit der Situation umzugehen – aber nicht im Krisenmodus.

„Es wird fälschlicherweise geschrieben: ‚Der Minister beendet die Pandemie‘ mit einem Federstrich. Das ist nicht der Fall“, sagte Rauch. Zurückhaltend äußerte sich der Minister zu der von manchen Wissenschaftlern – etwa dem Virologen Norbert Nowotny – geäußerten Ansicht, Covid sei „dank der Impfungen und guter Medikamente“ jetzt ähnlich einer Grippe einzuordnen. „Beim Grippevergleich bin ich vorsichtig. Das kann man nicht 1:1 gleichsetzen. Ich würde auch davor warnen“, so Rauch.

Welche Maßnahmen konkret wann abgeschafft werden, darauf wollte sich Rauch nicht festlegen, auch nicht dazu, ob etwa die Maskenpflicht in den Krankenanstalten bestehen bleiben könnte. Fix ist, dass die CoV-Schutzimpfung gratis bleibt, wiederholte er.