Neuseeland: Labour wählt Hipkins zu neuem Premier

Chris Hipkins ist heute in Neuseeland von seiner Partei zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden. Die 64 Abgeordneten der Labour-Partei haben ihn damit auch als neuen Parteichef bestätigt.

Jacinda Ardern und Chris Hipkins
Reuters/Imago/Ben Mckay

Die Wahl galt als Formalie, denn der ehemalige Polizeiminister war der einzige Kandidat für den Posten an der Staatsspitze. Auf einer Pressekonferenz in Wellington erklärte der neu gewählte Ministerpräsident, dass er sich geehrt fühle und optimistisch in die Zukunft schaue: „Dies ist das größte Privileg und die größte Verantwortung in meinem Leben. Ich bin voller Energie und freue mich auf die vor uns liegende Herausforderung.“

In seiner Rede dankte er auch der scheidenden Ministerpräsidentin Jacinda Ardern, die überraschend ihren Rücktritt erklärt hatte. Hipkins verkündete außerdem, dass Carmel Sepuloni seine Stellvertreterin sein wird. Sepuloni ist damit die erste Vizeregierungschefin Neuseelands mit samoanisch-tongaischen Wurzeln. Hipkins soll am Mittwoch offiziell als Ministerpräsident des Landes vereidigt werden.