Jubiläumsfeier zum 60. Jahrestag des Elysee-Vertrags

Mit einer Hommage am Grab der französischen Frauenrechtlerin Simone Veil im Pantheon in Paris haben heute die Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft begonnen. „Wir ehren eine große Europäerin (…), eine Frau mit festen Überzeugungen und beispielhaftem Handeln, deren Staffel wir weitertragen wollen“, schrieb die Vorsitzende der Nationalversammlung, Yael Braun-Pivet, auf Twitter.

Am Vormittag trafen der deutsche Kanzler Olaf Scholz (SPD), fast alle Kabinettsmitglieder und etwa 120 Bundestagsabgeordnete in der französischen Hauptstadt ein. Am 22. Januar 1963 hatten die deutsche und die französische Regierung den Elysee-Vertrag unterzeichnet, der als das Fundament der Freundschaft beider Länder gilt.

Scholz und der französische Präsident Emmanuel Macron wollten zunächst an einem Festakt beider Parlamente an der Pariser Universität Sorbonne teilnehmen. Anschließend sollte im Elysee-Palast der gemeinsame Ministerrat nachgeholt werden.

Die Beziehungen beider Länder waren im vergangenen Jahr angespannt gewesen. Ein im Herbst geplantes gemeinsames Ministertreffen war kurzfristig abgesagt worden.