„Erster Schritt“: Kanada zahlt Indigenen Entschädigung

Die kanadische Regierung hat sich mit 325 indigenen Völkern auf Entschädigungszahlungen in Milliardenhöhe geeinigt. Das Ministerium für die Beziehungen zwischen Regierung und Indigenen erklärte am Samstag (Ortszeit), Kanada verpflichte sich, mit dem Betrag in Höhe von insgesamt 2,8 Milliarden Kanadischen Dollar (rund 1,9 Milliarden Euro), den „kollektiven Schaden und den Verlust der Sprache, der Kultur und des Erbes zu reparieren“, den Indigene durch die jahrzehntelange Misshandlung in kanadischen Internaten erlitten hätten.

Die Stammesführer Tk’emlups te Secwepemc Chief Shane Gottfriedson und (Chief) Warren Paull, der Shishalh in Vancouver, Kanada bei einer Presseconferenz
AP/The Canadian Press/Darryl Dyck

Kanada habe „viel zu lange gebraucht, um sich zu seiner Geschichte zu bekennen, zu dem von ihm begangenen Völkermord zu stehen und den kollektiven Schaden anzuerkennen, der unseren Nationen durch das Internatssystem zugefügt wurde“, sagte Garry Feschuk, ehemaliger Anführer des Volks der Sechelt. Die nun erzielte Einigung sei aber „ein erster Schritt in die richtige Richtung“.

Zwischen dem Ende des 19. Jahrhunderts und den 1990er Jahren hatte die kanadische Regierung etwa 150.000 indigene Kinder in Internate geschickt, die zum großen Teil von der katholischen Kirche betrieben wurden. Sie wurden von ihren Familien, ihrer Sprache und ihrer Kultur abgeschnitten. Viele von ihnen wurden körperlich und sexuell misshandelt.

„Kultureller Völkermord“

Offiziell kamen mehr als 4.000 Kinder infolge von Unterernährung, Krankheiten und Vernachlässigung ums Leben, nach Schätzungen dürften es mehr als 6.000 gewesen sein. Eine nationale Untersuchungskommission sprach im Jahr 2015 von einem „kulturellen Völkermord“.

Die Entdeckung von 1.300 anonymen Gräbern indigener Kinder in der Nähe ehemaliger Internate hatte im Jahr 2021 eine Schockwelle in Kanada ausgelöst. Viele indigene Völker machen die Heime, die ganze Generationen geprägt haben, für heutige soziale Probleme wie Alkoholismus, häusliche Gewalt und erhöhte Suizidraten unter den Indigenen verantwortlich.

Das Ministerium für die Beziehung zwischen Krone und Indigenen erklärte nun, mit der beschlossenen Entschädigung sollten „Bildung, Kultur und Sprache“ der 325 indigenen Völker in Westkanada wiederbelebt und der „Heilungsprozess“ der Überlebenden des Internatsystems unterstützt werden.