Polen will Leopard-Panzer an Ukraine liefern

Polen wird bei der deutschen Regierung um eine Genehmigung für die Lieferung der in Deutschland hergestellten Kampfpanzer vom Typ Leopard an die Ukraine bitten. „Wir werden eine solche Genehmigung beantragen, aber das ist ein zweitrangiges Thema“, sagte Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki heute in Poznan.

Selbst falls Polen am Ende keine Zustimmung Berlins erhalten würde, wolle man im Rahmen einer kleinen Koalition handeln. „Wenn die Deutschen nicht in dieser Koalition sind, werden wir trotzdem unsere Panzer zusammen mit anderen in die Ukraine verlegen“, so Morawiecki weiter.

Baerbock: Würden nicht im Wege stehen

Nach Worten der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock würde sich Deutschland nicht gegen die Lieferung von Leopard-Kampfpanzern aus anderen Ländern in die Ukraine stellen. „Wir wurden bisher nicht gefragt, und (…) wenn wir gefragt würden, würden wir dem nicht im Wege stehen“, sagte sie gestern Abend dem französischen Sender LCI.

Baerbock antwortete damit auf die Frage, was geschehen würde, wenn Polen Leopard-Panzer an die Ukraine liefern würde. Es blieb aber unklar, ob sie dabei tatsächlich eine abgestimmte Position der Bundesregierung vertrat. Um in Deutschland hergestellte Panzer an andere Länder zu liefern, ist die Genehmigung der Bundesregierung erforderlich.